YES TO THE DRESS

Umstandsbrautkleid: Schwanger heiraten

Näher und näher rückt der große Tag: Eure gemeinsame Hochzeit auf die ihr schon so lange gewartet habt! Doch du bist schwanger? Glückwunsch, ein Grund mehr zu feiern! Auch für eine schwangere Braut, dessen Körper sich von Woche zu Woche stark verändert, lässt sich ein wunderschönes und perfektes Umstandsbrautkleid finden, in welchem du dich mit deinem Babybauch wohl fühlst und deinen zukünftigen Mann und eure Hochzeitsgäste verzaubern wirst. Wer schwanger ist, muss auf einen großen Auftritt nicht verzichten.

Wir zeigen euch, wie ihr das richtige Brautkleid für euch und euren Babybauch findet!

Worauf muss man beim Umstandsbrautkleid achten?

Brautkleider für Schwangere gibt es mittlerweile in einer Vielzahl an verschiedenen Stilen und Designs, so findet mit Sicherheit jede Braut ein Kleid, das perfekt zu ihr und ihren Vorstellungen passt. Dennoch gibt es einige wichtige Punkte, die bei der Suche nach dem richtigen Kleid berücksichtigt werden sollten. In allererster Linie sollte sich die zukünftige Braut in ihrem Brautkleid schön und wohl fühlen, dabei aber die Punkte Komfort und die Bequemlichkeit nicht vergessen. Am besten bietet sich ein Umstandsbrautkleid an, das am Bauch nicht zu eng geschnitten ist, wodurch genügend Platz zum Laufen und Tanzen entsteht. Denn es gibt kaum etwas Unangenehmeres, als sich in seiner Kleidung nicht frei und locker bewegen zu können.

Schwanger heiraten – Wann?

Grundsätzlich spielt es keine Rolle, wann ihr heiratet, wenn ihr schwanger seid. Es können ein paar Wochen oder Monate vor der Geburt sein oder auch direkt zu Beginn der Schwangerschaft. Am Ende liegt die Entscheidung ganz allein bei euch und eurem Empfinden. In unseren Augen ist die beste Zeit zum Heiraten zwischen der 15. und 25 Schwangerschaftswoche. In diesem Zeitraum seid ihr bereits aus den ersten drei Monaten raus, die mit vielen körperlichen Beschwerden einhergehen und ihr habt noch genügend Zeit, bis es zur Geburt kommt. Gerade zum Ende hin einer Schwangerschaft ist vieles Stehen und Tanzen nicht besonders angenehm und kann vor allem auch im Sommer sehr erschöpfend.

Der perfekte Schnitt bei Umstandsbrautkleidern

Der perfekte Schnitt hängt ganz davon ab, in welcher Schwangerschaftswoche ihr heiraten möchtet. Zu Beginn der Schwangerschaft ist der Babybauch noch kaum zu sehen, weshalb alle Schnitte geeignet sind. Ist der Bauch jedoch schon etwas größer, eignen sich besonders Brautkleider in A-Linie. Das Brautkleid in A-Linie kennzeichnet sich durch ein enges Oberteil aus, welches ab dem Bereich der Taille in einen weit geschnittenen oder locker fallenden Schnitt über geht. So fühlt sich die Braut mit ihrem Babybauch nicht eingeengt und kann sich frei bewegen und ihren besonderen Tag in vollen Zügen mit ihrem Mann genießen. Außerdem ist durch den Schnitt bei einem weiter wachsenden Bauch immer noch genügend Platz und Bewegungsfreiheit unterm Brautkleid.

Es gibt auch Varianten, die sehr körperbetont geschnitten sind, sie eignen sich super für Schwangere, die ihre Kurven in Szene setzen möchten oder einfach ihre Schwangerschaft zeigen und präsentieren wollen. Ob es dabei klassisch, schlicht, feminin, romantisch oder ausgefallen werden soll, hängt ganz allein von dem persönlichen Stil und den Wünschen und Vorstellungen der zukünftigen Braut ab.

Unsere Empfehlung: Made-to-Measure Brautkleider

Bei Made-to-Measure Brautkleidern geht es darum, ein Kleid zu kreieren, das genau den Maßen der Braut entspricht. Hierfür werden bei der Anprobe die Maße gemessen und die zukünftige Braut sucht sich ein Hochzeitskleid aus, welches ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht. Anschließend wird das ausgewählte Brautkleid bestellt und aus den vorliegenden Vorlagen in der Schneiderei vor Ort geschnitten. Dank dieser Vorgehensweise kann auch eine schwangere Braut, dessen Körper sich von Tag zu Tag verändert, ihr Traumkleid zur Hochzeit tragen.

Der richtige Stoff beim Umstandsbrautkleid

Leicht, angenehm und bequem, so sollte sich das perfekte Umstandsbrautkleid anfühlen. Bei YES TO THE DRESS gibt es eine tolle Auswahl an verschiedenen Stoffen und Farben, die aus dir eine wunderschöne Braut zaubern. Für das Brautkleid mit Babybauch empfehlen wir, etwas aus diesen Materialien auszuwählen:

  • Satin: Ein Brautkleid aus Satin wirkt sehr edel und fühlt sich gut auf der Haut an. Charakterisch für den Stoff ist sein Glänzendes Gewebe.
  • Organza: Leicht schimmernd und transparent ist der Stoff Organza. Es ist ein leichtes Material und lässt sich super zu Sommerhochzeiten tragen.
  • Chiffon: Der Chiffon Stoff erkennt man an seinem zarten, festen und etwas transparentem Gewebe. Der Braut verleiht es ein luftiges Tragegefühl.
  • Tüll: Für ein voluminöses Hochzeitskleid eignet sich das Material Tüll super. Häufig besteht der Stoff aus Polyester und hat ein netzartiges Aussehen.
  • Spitze: Ein sehr detailreicher Stoff ist Spitze. Das Material verleiht jedem Kleid ein Hauch von Romantik und ist bekannt für seine floralen Muster.

Die Farbe des Brautkleids

Klassisch Weiß oder doch etwas Farbe? Durch die vielen Farbtöne und Nuancen, die zur Auswahl stehen, findet jede Braut die richtige Farbe für ihr Brautkleid und ihren perfekten Hochzeitslook. Bei YES TO THE DRESS gibt es Brautkleid in folgenden Farbtönen:

  • Rose Blush
  • Offwhite
  • Ivory
  • Champagner
  • Weiß
  • Nude Skin

Für den Feinschliff: Die Schuhe und Accessoires

Gerade für eine schwangere Braut ist es wichtig, das richtige Schuhwerk für sich zu finden, denn der Hochzeitstag startet bereits sehr früh und endet häufig auch sehr spät, was viele Stunden stehen und laufen bedeutet. Daher empfiehlt es sich, Schuhe zu wählen, die für ein stabiles und bequemes Gefühl beim Laufen und Stehen sorgen. Ideal sind hier flache Schuhe wie Sandaletten, Espadrilles oder Ballerinas, auf hohe Absätze sollte generell ab dem 2. Trimester verzichtet werden. Bei der Wahl der Accessoires sind der Braut keine Grenzen gesetzt. Sei es ein schönes Diadem, Blumen, glänzende Perlen oder ein langer Schleier im Haar, zarter Schmuck, der die Ohren, den Hals und das Handgelenk ziert oder ein leichtes Jäckchen für die kalten Stunden am Abend die Auswahl ist groß und bietet für jeden Geschmack der Braut genau das Richtige für ihren individuellen Hochzeitslook.

Tipps und Tricks für die schwangere Braut

Euer Hochzeitstag wird ein langer, aber dennoch schöner Tag sein. Doch die vielen Stunden mit Babybauch können auch anstrengend werden, damit der Tag für dich und das kleine Wunder so angenehm wie möglich wird, haben wir folgende Tipps und Tricks, die dir diesen besonderen Tag angenehmen machen.

Verschluss am Rücken

Anstelle eines Reißverschlusses zum Verschließen des Brautkleids empfehlen wir euch, ein Kleid zu wählen, das am Rücken geschnürt werden kann. Das Tolle an der Schnürung ist, dass ihr dadurch mehr Spielraum habt und sollte euer Bauch noch etwas wachsen, passt das Hochzeitskleid hinterher immer noch und lässt sich zu machen.

Unterstützende Dessous oder Unterwäsche

Ganz wichtig ist die Unterwäsche, die du unter deinem wunderschönen Brautkleid trägst. Das Gewicht von Bauch und Brustbereich und dessen Auswirkung auf den Rücken sollte nicht unterschätzt werden. Für die Oberweite empfiehlt es sich, einen BH zu wählen, der breite und verstellbare Träger hat, so kann er immer wieder individuell an körperlichen Veränderungen angepasst werden. Ebenso ratsam ist es, Strümpfe zu tragen, welche die Durchblutung fördern, das verhindert stark schmerzende Beine am Abend.

Details und Verzierungen

Wer seine Kurven etwas kaschieren möchte, kann das ganz einfach mit zarten Verzierungen und besonderen Details am Brautkleid tun. Ob Drapierungen, Falten, Volants, blumige Applikationen oder Schleifen es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, um das passende für die zukünftige Braut zu finden.

Mit YES TO THE DRESS dein Umstandsbrautkleid finden

Auf der Suche nach dem richtigen Brautkleid begleitet YES TO THE DRESS Frauen schon seit über 20 Jahren. Im 380m² großen Loft Store in Köln Frechen werden sie beraten und umfassend betreut. Der Store bietet eine tolle Auswahl an Brautkleidern in den unterschiedlichsten Varianten, Stilen und Größen und das Beste: Auch jede schwangere Braut kann hier das passende Umstandsbrautkleid für ihre Hochzeit finden, denn bei uns sind alle Kleider Made-to-Measure und lassen sich ganz einfach von unserer Schneiderin an den jeweiligen Körper der Braut anpassen. Vereinbart mit uns gerne einen kostenlosen Termin und wir unterstützen euch bei eurer Suche nach dem perfekten Brautkleid mit Babybauch. Wir freuen uns über jeden Besuch von euch!